Veranstaltungstipp

K24 Kultursommer 2013

13. Juli bis 31. August

Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen

in den Ateliers unserer Künstlerinnen und Künstler

sowie Präsentationen bei öffentlichen Einrichtungen und Betrieben

TPL_BEEZ5_SYSTEM_MESSAGE

Kultur 24

Wir sind Kultur24

 

platzhalter 210Eigentlich dreht sich in unser aller Leben alles um Kultur. Wie zieht man sich an, was isst man, was feiert man,  etc. Doch ist Kultur trotzdem ein nur schwer fassbarer Sammelbegriff. Besonders in direkter Nähe zu einem großen Ballungsraum oder zwischen mehreren Ballungsräumen findet sich eine große Zahl an Künstlerinnen und Künstlern. Doch die meisten wirken primär in eben diesen Städten und nicht dort, wo sie eigentlich beheimatet sind.

Im Hügelland östlich von Graz und im Schöcklland lebt eine bunte Vielfalt an Kunstschaffenden. Darunter wahre Größen.

Kultur24 ist die Kulturinitiative der 24 Gemeinden der Region, die gemeinsam der Meinung sind, dass Kultur in der Region einen höheren Stellenwert einnehmen sollte. Auf Initiative der Abteilung 9 des Landes Steiermark (der Abteilung für Kultur) wurden sogenannte Kulturstammtische eingerichtet, die als Austausch- und Informationsplattformen für die regionalen Künstlerinnen und Künstler gelten sollen.
Die beiden Gruppen treffen sich regelmäßig um sich auszutauschen und gemeinsam Aktionen innerhalb und außerhalb der Region zu planen.

Ziel ist es, die Künstlerinnen und Künstler zu vernetzen, in der Region die eigenen Künstlerinnen und Künstler bekannt zu machen und nach Außen hin als starke und aktive Gruppe aufzutreten.

Dabei sind alle willkommen, die sich aktiv in die Gruppe miteinbringen: Professionisten, Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, Kulturvereine und andere Initiativen wie auch interessierte Privatpersonen.

WIR sind Kultur24. Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinteressierte aus dem Schöckl- und Hügelland.

 

 

 Blumenball